Feb 182013
 

Äusserst erfolgreich gestaltete sich die Veranstaltung “Iglubauen” der Naturfreundejugend Mürzzuschlag. 10 wackere Teilnehmer (Johnny, Lukas, Babsi, Steffy, Benedikt, Christian, Andreas, Silvia und Morten) sowie 4 weitere Besucher begaben sich am 16.02.2013 rauf aufs Waxriegelhaus um dort ihren Traum vom Eigenbauheim zu realisieren.

Start des Abenteuers war der Parkplatz am Preiner Gscheid, wo noch kurz die Lasten verteilt und Ausrüstung ausgegeben wurde. Vollbepackt mit guten Sachen gings dann steil bergauf. Oben angekommen wurden dann als erstmal die Schaufeln ausgepackt und der Eingang freigelegt. Nach einer kurzen Ofeneinheiz- und Jausenpause gings wieder raus in die Kälte wo dann für mehrere Stunden eine kleine Großbaustelle entstanden ist.

Die Schneebedingungen waren perfekt! Lockeren Schnee wegschaufeln und Blöcke rausschneiden – ein Traum. Nachdem den ganzen Nachmittag hart gearbeitet wurde konnten die letzten Blöcke gerade noch im letzten Licht des Tages gesetzt werden. Kurze Eckdaten des Iglus: Durchmesser ca. 3m Höhe 2,5m – gebaut als einzelne Spirale! Ganz nach dem Motto – Ohne Mampf – kein Kampf – wurde nun ordentlich aufgetischt. Continue reading »

 Posted by at 09:59
Feb 142013
 

Naturerleben mit Naturfreunden und Bundesforsten

Das Erleben der Natur erfreut sich gerade bei Kindern und Familie großer Beliebtheit. Das von Naturfreunden und Bundesforsten im Rahmen der Wasser:Wege Kampagne konzipierte Umweltbildungsset Wasser:Rucksack soll ein spielerisches Erforschen von Wasserlebensräumen bei geführten Wanderungen oder Aktionstagen für Kinder/ Familien ermöglichen.

Bei gruppendynamischen Spielen und Experimenten stehen das gemeinsame Erleben und Entdecken sowie die Freude an der Natur im Mittelpunkt. So soll einerseits Lust auf Natur gemacht werden, andererseits auch Bewusstsein für die Bedürfnisse der tierischen und pflanzlichen Bewohner der wassernahen Lebensräume geschaffen und zu einem rücksichtsvollen Aufenthalt in der Natur motiviert werden.

Im Wasser:Rucksack sind enthalten:

 

  • Infomappe mit ökologischen und naturpädagogischen Basisinformationen
  • Becherlupe und Becherlupenkartei
  • Fangnetze
  • Gewässergütekarte Continue reading »
 Posted by at 15:10